| |

Mein Hörtipp: Rasgueo: Eleven

Endlich das neue (dritte) Album der Spezialisten des modernen Flamencos. Warum modern? Nun, der Flamenco ist die Basis, aber die jazzige Trompete von Martin Auer. Videotipp, s.u.

Man könnte zudem sagen, dass die Musiker hier immer wieder auch in die Fusion-Ecke blinzeln und die Trompete und das Flügelhorn erlauben eine Einordnung in eine Art „Cool-Flamenco“, wenn mir die Musiker ein solch kleines Wortspiel mit der Cool-Phase des Jazz erlauben.

Der Blick dieses neuen Albums liegt, im Gegensatz zu den Vorgängern und der Solo-Platte von Nikos Tsiachris (Gitarre) (siehe auch meine Rezension dazu) eher im Jazz und auch der Gitarrist selbst spielt quasi „2“ Gitarren, eine Jazz- und eine klassischer Jazz-Gitarre. Ein paar Welt-Musik-Einflüsse und schon hat man ein unglaublich spannendes und abwechslungsreiches Werk.

Die in Berlin aufgezeichnete CD der mittlerweile bereits seit 11 Jahren bestehenden Band beinhaltet daher extra 11 Songs, selbstverständlich wieder geschrieben und arrangiert von Nikos Tsiachris.

Ein wunderbares und vielschichtiges Jazz/Flamenco/Worldmusic Album mit klassischer Gitarre und Trompete im Vordergrund. Übrigens auch klanglich eine Wohltat!

Unbedingt anhören.

https://www.youtube.com/channel/UCKHHd9tOMSnxdd47IUyUppg/featured

Ähnliche Beiträge