| | | | |

Niederländische Singer-Songwriterin Pitou: Showcase & Konzert auf dem RBF


Showcase: 22.9. 15:00 Molotow

Konzert: 23.9. 21:10 Imperial Theater
Unter anderem für Fans von

London Grammar & Chvrches interessant

Die bereits in jungen Jahren auf Reisen nach Kamerun oder Indien mit verschiedensten Facetten der Weltmusik in Berührung gekommene Pitou, ist mit 29 Jahren nun selbst Musikerin und reist zwar für ihre Konzerte noch nicht durch die Welt, aber schon durch Europa. In der nächsten Woche zum Beispiel nach Hamburg zum Reeperbahnfestival.

Beim Reeperbahnfestival 2022 tritt sie am 22.9. beim Dutch Music Export Showcase im Molotow auf und am Freitag, den 23.9., abends im Imperial Theater auf der Reeperbahn, wo sie ihr eigenes Konzert spielt

Pitous musikalischer Werdegang ist ein ungewöhnlicher: Als sie noch klein war, interessierte sie sich hauptsächlich für klassische Musik, dazu sang sie im Chor, mit dem sie unter anderem bei der Taufe von Catharina-Amalia, der Tochter des niederländischen Königs Willem-Alexander, sang. Neben der klassischen Musik hat sie durch ihre Eltern früh Weltmusik kennengelernt. Durch Reisen nach unter anderem Kamerun und Indien bekam sie früh einen Eindruck der Musik anderer Kulturen.

Stil ihrer Musik

Pitous Musik ist sehr auf ihre Stimme fokussiert. Die Begleitung macht genau das: begleiten. Im Mittelpunkt stehen die Stimme und die Geschichte die sie erzählt. Selten kommt es vor, dass ein Instrument eine Melodie spielt oder dass es einen Instrumentalbreak gibt. Stimmlich aber auch musikalisch liegt der Vergleich mit London Grammar und Chvrches nahe.

2023 erscheint ihr Debütalbum „Big Tear“, von dem bereits die beiden Singles „Angel“ und „Big Tear“ veröffentlicht sind.

Pitous Termine auf dem RBF

Dutch Music Export Showcase: Do, 22.9. 15:00 Molotow

Konzert: Fr. 23.9. 21:10 Imperial Theater

https://pitoumusic.weebly.com/about.html

Ähnliche Beiträge