| | | | |

Subbase Audio – Die Musik-Manufaktur Teil 1

Im Jahr 2004 gründete Thomas Schlipper seine Firma Subbase Audio Manufaktur. Das erste von ihm selbst entwickelte Produkt, die écho Lautsprecherbasis, ist heute noch im Programm. Wie alle Produkte bei Subbase Audio natürlich weiterentwickelt und kontinuierlich hinterfragt und, wenn erforderlich, noch weiter optimiert. Mit den in vielen Tests sehr positiv bewerteten écho Basen wird eine sehr effektive Entkopplung des Lautsprechers vom Untergrund und seine genaue resonanzdefinierte Ankopplung erreicht. Neben der ständigen Weiterentwicklung vorhandener Produkte, sind es aber immer auch neue, die in das kontinuierlich wachsende Angebot der in einem alten Rittergut in Neuss ansässigen Manufaktur aufgenommen werden.

Die von Schlipper verfolgte Philosophie bei der Entwicklung aller Produkte ist so einfach wie einleuchtend:

Wenn an verschiedenen Stellen einer Wiedergabekette Fehler entstehen, wird es irgendwann nicht, oder nur noch mit wirklich sehr großem Aufwand möglich, diese sich immer weiter aufaddierende Summe der Einzelfehler wieder aus dem Signal zu beseitigen. Ein solcher Denkansatz überzeugt, denn, wenn man nicht mehr das Signal selbst, sondern das Signal + Fehler 1 + Fehler 2 + Fehler 3 usw. hört, kann man wohl nur noch durch einen gesamtkonzeptionellen Ansatz und den Einsatz mehrerer und zudem klar aufeinander abgestimmte Maßnahmen wirklich etwas dagegen unternehmen.

Subbase Audio hat daher ein echtes Gesamtkonzept entwickelt, dass diese gff. schon addierten Störungen insgesamt eliminiert und durch das das Signal wieder in der fehlerfreien unverfälschten Form hörbar wird. Erreicht hat Schlipper dies durch ein in sich sehr homogenes und geschlossenes System, das den Nutzer sehr einfach in die Lage versetzt nach und nach, also Baustein für Baustein, die Fehler seiner Wiedergabekette (wieder) zu beseitigen.

Ein wichtiger Schritt neben den Basen für die Lautsprecher, war die Entwicklung der Subbase Audio Gerätebase Composant S und die Entwicklung der Ground Box. Die Composant S wurde bereits in erheblichem Umfang weiterentwickelt und löst nicht nur das Problem der Kopplungsresonanzfrequenz, sondern auch in noch höherem Maße die Probleme, die durch die elektrischen und elektromagnetischen Fehler entstehen, erzeugt durch die Geräte selbst, die naturgemäß immer auch ein mehr oder weniger starkes magnetisches elektromagnetisches Feld erzeugen. Die Base besitzt eine bei Subbase  Audio selbst entwickelte EM-Dämpfung.

Zudem wurde ein Weg gefunden, die entstehenden elektromagnetischen Felder so zu beeinflussen, dass diese sogar selbst wieder harmonisch auf die Geräte einwirken können. Die Composant S Basen erfüllen somit 3 Aufgaben: Die Ent- und Ankopplung der Geräte, die Beseitigung der elektrischen und elektromagnetischen Felder und eine harmonisierende (Rück-) Beeinflussung der elektromagnetischen Felder.

Eine komplett durch die Subbase Audio Produkte optimierte Kette besteht daher mindestens aus den écho Lautsprecherbasen mit ggf. den separaten Lautsprecherfüßen, der Composant S unter jeder Komponente (natürlich mit den Subbase Audio CF Füßen unter den Geräten zur direkten Anbindung an die Basen) und einer Ground Box, die alle an sie angeschlossenen Composant S Basen dann über die Steckdose an die Erde „anschließt“.

Ich habe ja schon einige Produkte der Firma in Magazinen besprochen, und, auch wenn ich Gefahr laufe, mich hier in Bezug auf die Produkte von Subbase Audio zu wiederholen, muss ich es einfach loswerden: Der Hinweis auf die Perfektion bei der Herstellung aller Teile. Sowohl die Composant S Basen, als auch die Ground Box, sind, wie auch die erforderlichen Anschlusskabel und die CF-Gerätefüße sagenhaft gut verarbeitet. Erst wenn man sie selbst einmal anfasst, die tadellos verarbeiteten Oberflächen berührt, ja, geradezu streichelt, kann man unmittelbar erfahren, was ich hier meine. Alle Subbase Audio Produkte sind schlichtweg unglaublich phantastisch verarbeitet und sind auch aus dieser Perspektive preisklassenbezogen absolut konkurrenzlos.

Jeder einzelne Schritt des kontinuierlich um weitere neue Produkte erweiterte Gesamtkonzept von Subbase Audio ist deutlich nachvollziehbar und in ihrer Summe bieten sie eine Basis für eine nahezu fehlerfreie Wiedergabe der Musik, egal mit welchen Geräten diese in der Anlage erzeugt werden.  Probieren Sie es aus!

Es wird Zeit, dass ich wieder mal einen weiteren Test über ein neues Produkt aus dem Hause Subbase-Audio mache…ich weiß auch schon welches…bleiben Sie gespannt!

Hier noch ein paar ältere Fotoeindrücke von einem meiner Besuche bei Subbase Audio im Jahr 2016. (Teil 2 und 3 der Fotos in den beiden Beiträgen später)

Subbase Audio Manufaktur

Subbase Audio Manufaktur

Subbase Audio Manufaktur

Subbase Audio Manufaktur

Subbase Audio Manufaktur

Subbase Audio Manufaktur

Subbase Audio Manufaktur

Subbase Audio Manufaktur

Subbase Audio Manufaktur

Subbase Audio Manufaktur

www.subbase-audo.de

Ähnliche Beiträge