Seite wählen

Zum Todestag von Art Dudley

Vor einem Jahr starb nach kurzer schwerer Erkrankung der amerikanische Musik- und (Hifi-) Testautor Art Dudley. Für viele Musikliebhaber*innen und Audiophile weltweit war er immer eine wichtige Stimme, sowohl als Kritiker, als auch als erfahrener und kompetenter Autor. Er hatte nicht nur ein enormes Fachwissen und einen wunderbar weitreichenden Musikgeschmack, sondern die seltene Fähigkeit praktisch jeden für Musik und eine bestmögliche Wiedergabe durch besonders klangstarke Geräte und Lautsprecher zu begeistern. Diese für uns alle zu finden, war seine selbst gesetzte Aufgabe. Und das alles zudem in der absolut einmaligen Art und Weise, in der er seine Berichte und Testergebnisse verfasste. Selbst wenn man persönlich zu einem Testgerät eine ganz andere Ansicht hatte, musste man die Berichte einfach lieben. Nicht selten „überdachte“ man nach dem Lesen seine eigenen Meinungen noch mal, denn wenn Art Dudley etwas zu einem Gerät sagte, nahm man dies ernst. Zumindest ging es mir ein paar Mal so, und das lag ganz sicher nicht daran, dass er u.a. Shindoverstärker und Thorens TD 124 Plattenspieler so sehr schätzte, wie ich selbst.

Art Dudley war ein sehr sympathischer Mensch, ein Kenner seines Fachs und ein absolut authentischer und ehrlicher Test-Autor. Eigenschaften, die man heute leider nicht mehr so häufig antrifft. Er hinterlässt eine große Lücke.

Falls Sie Art Dudley wider Erwarten doch nicht kennen sollten, hier ein paar Lese- und Video-Tipps zu seiner Person und seiner Arbeit.

Hier ein wunderbares Video von und mit Art Dudley, welches ihn sehr schön in seiner so einmaligen Art zeigt:

Art Dudley hat übrigens im Jahr 2008 eine englische (vorherige) Auflage des von mir hier im Blog und im ersten Video besprochenen Buches von Joachim Bung (Schweizer Präzision) wunderbar rezensiert:

https://www.stereophile.com/reference/408swiss/

Hier noch ein paar interessante Tests:

Garrard 301

https://www.stereophile.com/content/listening-204-new-garrard-301

Shindo Cortese

https://www.stereophile.com/content/listening-206-shindo-cortese-amplifier

Luxman Vorverstärker CL 1000

https://www.stereophile.com/content/listening-209-luxman-cl-1000-preamplifier

Und hier schließlich einer der zahlreichen Nachrufe, der deutlich macht, wie sehr er fehlen wird:

Stereophile Magazin

https://www.stereophile.com/content/art-dudley-rest-peace