Ein besonderer Tipp eines Hörers

Durch meine Rezension zur Winterreise (s.u.) hat sich ein musikbegeisterer Hörer tief in die zahlreichen verschiedenen Interpretationen des Werkes hingehört und hat mir dann einen besonderen Tipp übersendet, den ich gerne weitergeben:

Oliver Welter, Musiker und Sänger der österreichischen Kultband NAKED LUNCH, verbündete sich zu diesem euphorisierenden Grenzgang mit der Pianistin, Klang- und Performance-Künstlerin Clara Frühstück. Entstanden ist auf Einladung des Burgtheaters eine ebenso radikale wie emotional berührende Neuinterpretation der WINTERREISE, die bei ihrer Uraufführung im Juni 2021 im Akademietheater mit anhaltenden Standing Ovations und begeisterten medialen Reaktionen gefeiert wurde.

Vielleicht ein Wendepunkt in der Rezeption dieses existentiellen Meisterwerks von Franz Schubert und Wilhelm Müller, dessen schaurig schönem Wesen Welter und Frühstück mit einem gewachsenen Verständnis für Pop und leidenschaftlicher Genauigkeit auf den Grund gehen. Eine bewegende Reise direkt in die düstere Seele des bekanntesten Liederzyklus der Welt.

Premiere im Akademietheater Wien 2021 (17:26 Min) – als Einstieg und wegen der Optik, der Mimik, der Körperhaltung der beiden Musiker.

https://www.youtube.com/watch?v=cti3JJsEPKs

komplettes Album – alle Stücke laufen nach dem 1. Stück automatisch durch (qualitativ die beste Wahl auf YouTube)

https://www.youtube.com/watch?v=c5AxTO5iUZw&list=OLAK5uy_kPyTjd_ytiEEUuDR7hZoMHTsK-Dgb-UgQ

komplettes Album 1:09:51 Std. – Qualität im Einstellrädchen auf 1080p HD stellen! (der Ton ist nicht so besonders, aber dafür mit bewegten Bildern)
https://www.youtube.com/watch?v=3Az_mONjDvE

Lyrics
https://www.entfaltungderstimme.de/pdfs/Winterreise-Text-Bilder.pdf

CD gibt es u.a. bei grooves.land oder JPC
https://www.grooves.land/oliver-welter-clara-fruehstueck-winterreise-col-legno-cd-pZZa1-2100570160.html
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/winterreise/hnum/10931020

Ähnliche Beiträge