| | | | | | |

Mein Hörtipp: Espoo Big Band: Blood Red

Die Inspiration für die 6 bis zu 16 min langen Werke fand der Komponist Mikko Hassinen in dem Buch „My Name Is Red“ von Orhan Pamuk. Er macht selbst deutlich, dass es ihm nicht darum geht, das Buch zu erklären oder zu beschreiben, sondern allein um die Wiedergabe der Gefühle beim Lesen.

Eine besondere Big Band spielt hier, denn es gibt eine große Sektion mit Trompeten, Saxophonen und Posaunen und eine 5-köpfige Rhythmusgruppe, u.a. mit dem Komponisten selbst an der Percussion.

Und die Musik des im Sommer 2020 aufgenommen Albums?

Die ist zunächst einmal ein zunächst völlig typisch klingender Big-Band Sound. Und dann doch wieder nicht, denn immer wieder sind es u.a. kleine orientalisch wirkenden Töne oder Spielweisen, kleine Einwürfe, die einen aufhorchen lassen, die das Interesse auf mehr wecken. Eine spannende Kombination, die weder das eine noch das andere in den jeweils anderen Stil transformieren möchte, noch einen Schwerpunkt und damit ggf. eine gewisse Eintönigkeit entstehen lässt. Im Gegenteil: Die verschiedenen Genres werden in eine völlig neue und dennoch gemeinsame akustische Form gebracht. Die Kompositionen sind wie kleine Geschichten von denen jede einzelne eine eigene Sicht, eine eigene Intention und ein anderes Ziel verfolgt. Es sind keine Songs, sondern eigene fast autonom zu sehende und in sich abgeschlossene Werke, die sich jeweils in den Köpfen der Zuhörer:innen entwickeln.

Hervorheben möchte ich die (Solo-) Trompete von Verneri Pohjola (siehe auch meine Rezension des Albums von Sylvian Rfiflet und Verneri Pohjola: „Cake Walk From A Spaceship“)

Eine Big Band mit zart und gefühlvoll eingestreuten östlich ausgerichteten Einflüssen, mystischen Stimmungsbildern und Musiker:innen, die das alles in ihrer ganzen Schönheit und Komplexität zeigen und sogar Pausen, Ruhephasen und gefühlvolle Solopartien in die Musik integrieren können. Hört man in dieser Form nicht oft und allein das reicht schon aus, eine Empfehlung auszusprechen. Geschieht dies in der hier zu hörenden Spielfreude und dem ungemeinen Ideenreichtum, ist es sogar mehr als nur eine Empfehlung.

Hier ein paar Hintergrundinformationen und Anspieltipps:

https://ebb.fi/

https://www.youtube.com/channel/UCY2xbkbF8Y30LZqmjAOnQog/videos

Ähnliche Beiträge