|

Mein Hörtipp: INGVAY: One Magic Mile

Nach einer ausgedehnten Konzertsaison spielen 4 Musiker an nur einem Tag mal eben ein ganzen Bluesalbum ein. Videotipp s.u.

Das weckte schon meine Neugier. Die Musiker, INGVAY/Ingo Schmidt (Git, voc), Ulrich Rode (Git. b. voc.), Uwe Seemann (bass, b.voc) und Matthias „Maze“ Musel (drums) luden zu der Aufnahmesession einfach noch ein paar Freunde und Fans ein und schon ging die Post ab. Keine großen Ansprachen, Abstimmungen oder gar Korrekturen. Nein, einfach nur guter Blues mit rockigen Elementen und wunderbaren Balladen. Eigene Songs und ausgewählte Covers, u.a. von JJ Cale oder Warren Haynes, runden dieses feine Menü ab. Und der Koch INGVAY kann bei alledem auf einen großen Erfahrungsstand bauen. Als Jugendlicher reist er in viele Länder, lebt und spielt in Spanien, Italien und Frankreich und tourt dann u.a. als Sound Engineer jahrelang durch praktisch ganz Europa.

Ein starkes Album mit erdigstem Blues / Rock, aufgenommen in Hannover. Klingt komisch? Ja, vielleicht, aber diese neue CD ist für alle Freunde des Genres ein zu entdeckender Edelstein und für alle Musikliebhaber eine Entdeckung. Übrigens auch klanglich ein tolles Werk.

Es gibt Momente im Leben, da braucht man Blues- und Rock-Songs. Und wenn diese so gespielt werden, wie diese 4 Vollblutmusiker tun, ist alles ok! Dieses Album kann einen musikalisch in ganz neue und magische Gefühlswelten entführen, wobei ich persönlich besonders die Balladen mag…und die beiden Gitarren sind ebenfalls eine Klasse für sich. Grossartig!

Also unbedingt anhören.  

Ähnliche Beiträge