| | |

Mein Hörtipp: Peter Weniger´s Point Of Departure: Serious Fun

Der Saxophonist Peter Weniger stellt hier 8 eigene Kompositionen vor, die er mit großartigen Musikern eingespielt hat: Hanno Busch (Gitarre), Florian Ross (E-Piano), Claus Fischer (Bass) und Patrice Héral (Drums). (Videos unten)

Gleich vom ersten Song an, wird der Titel direkt und mit aller Kraft und Energie in Musik umgesetzt: „ernsthafter Spass“ eben. Ja, das ist von Beginn an ein großes Vergnügen, denn man hört insgesamt ungemein starke und melodische Jazz-Rock Stücke mit tiefen Wurzeln in der Jazz-Fusion, wie man sie eigentlich spannender und abwechslungsreicher nicht umsetzen kann. Zum einen hört man treibende schnelle Bassläufe, Tempi- und Rhythmuswechsel und dann wieder langsame balladenartige und melodietrunkende Stücke voller innerer Eleganz und Harmonie.

Alle 5 Musiker kennen nur eine Richtung: Nach vorne! Treibend, groovend, kraftvoll schnell und mit instrumentalen Teil-Ausflügen in Hard-Bop-Phasen, selbst oder gerade auch in den langsameren Songs. Dennoch sind es durchgehend wundervolle Melodien, die das Album von dem großen Angebot in diesem Genre sehr positiv herausstechen lassen. Ja, es macht einfach nur Spass, zuzuhören und den musikalischen Ideen der Musiker gerade auch in den ruhigeren Stücken gespannt zu folgen. 

Mein Anspieltipp: „Fisherman´s Friend“, einer kraftvollen Ballade mit einem wunderbaren Hanno Busch an der die Melodie tragenden Gitarre. 

Es ist ein Glücksfall, dass Peter Weniger diese schon 2019 aufgenommene Musik nun endlich veröffentlicht hat.

Aber hören Sie selbst!

Ähnliche Beiträge