| | | | | |

Kennen Sie eigentlich…Yuja Wang?

Kennen Sie eigentlich…Yuja Wang?

Nach einem Konzert des Förder- und Gründerkreises des Klavierfestivals Ruhr habe ich Yuja Wang zufällig persönlich kennengelernt und mit ihr fast eine Stunde plaudern können. Übrigens möchte sie selbst nur Yuja genannt werden, da der Name Wang in China wohl so weit verbreitet ist, wie bei uns vielleicht Müller.

Die in China vor 35 Jahren geborene und seit langem in den USA (New York) lebende Pianistin ist eine unglaublich sympathische, nette Frau ohne jegliche Star-Allüren. Ihre technischen Fähigkeiten stehen sicherlich außer Frage, ihre Kompetenz und ihr Enthusiasmus in Bezug auf die Musik ist jedoch überwältigend. Yuja Wang hat was zu sagen und macht dies auch. So, wie sie es will.

Und sie war und ist eine herausragende Musikerin. Bereits zwischen 2010 und 2012 hatte ich die Möglichkeit, sie in Konzerten in Dortmund im Rahmen ihrer Teilnahme an der Reihe der „Jungen Wilden“ am Konzerthaus zu erleben. Heute spielt sie weltweit mit den größten und besten Orchestern und Dirigenten auf.

Sehr spannend fand ich ihre Zusammenarbeit mit Martin Grubinger, mit dem sie u.a. in Peking aufgetreten ist. Hier haben sich wirklich zwei Künstler:innen getroffen, die sich nicht nur super verstehen, sondern beide die Klassik immer wieder neu erfinden und, und das meine ich wirklich als großes Kompliment, ins 21, Jahrhundert geholt und für jüngere Menschen interessanter gemacht haben. Zudem spielt Yuja das Repertoire, dass ihr selbst gefällt und nicht das, was gerade „gut verkaufbar“ ist. Von Ligeti bis zu Transformationen großer Komponisten, die sie z.B. im Wandel der Zeit darstellt..

Ich habe ein paar Videos von Yuja mit Martin Grubinger unten angefügt und natürlich weitere Anspieltipps und meine CD-Empfehlungen angegeben, u.a. auch eine phantastische Platte von Martin Grubinger.

Hören Sie sich diese Kraft, Spielfreude gepaart mit spielerischer Eleganz, diese unglaubliche Fähigkeit, die eigene Virtuosität wie selbstverständlich jederzeit einzusetzen zu können, ohne sie aber zur Profilierung der eigenen Person zu nutzen.

Yuja Wang ist einzig die Musik wichtig, von der sie ein sehr tiefes Verständnis besitzt. Schon früh hat sie etwas geschafft, was viele Musiker:innen auch nach vielen Jahren nicht gelingt: Einen eigenen Stil zu entwickeln. Hier spielt nicht eine Pianistin ein Werk von Chopin oder Liszt. Hier spielt Yuja Wang.  

Übrigens: Am Ende unseres sehr netten Gesprächs signierte mir Yuja eine CD mit ihren „original name“…

Hier ein paar Videos und unten meine CD-Empfehlungen:

Home

https://www.martingrubinger.com/

Ähnliche Beiträge