|

Neues Album von Danny Vera: DNA erscheint heute

Der Europäer mit dem American Dream

Danny Vera präsentiert Album „DNA“ – Eine Klangreise durch amerikanische Roots-Musik, reich an Authentizität und zeitlosem Flair

Am 13.10. veröffentlicht Danny Vera sein neues Album „DNA“ via Excelsior Records, V2 Records / Bertus Musikvertrieb als CD und LP. Im Jahr 2019 feierte Vera mit der Platin-Single „Roller Coaster“ seinen Durchbruch. Dieser Erfolg sorgte für einen kometenhaften Höhenflug. Der Song brach Rekorde, toppte die Charts und erreichte 100 Millionen Streams auf Spotify. Wer allerdings glaubt, dies sei Danny Vera genug, der irrt sich gewaltig: Seine Mission ist noch lange nicht erfüllt, denn sein Ziel ist es, die Fackel der amerikanischen Country-, Blues- und Rock’n Roll-Traditionen auch in den kommenden Jahren hoch zu halten. Das liegt in seiner DNA. Das gleichnamige neue Album mit klanglichen Ecken und Kanten, ohne Click-Tracks und Autotune produziert, ist roh, rau und verkörpert die musikalische Authentizität der amerikanischen Vorbilder. „DNA“ ist ein überaus lebendiges Werk – traditionsbewusst, dennoch forsch und modern.


Sein neues Album „DNA“ entstand auf eine Art und Weise, die sich von seiner üblichen Arbeitsweise unterscheidet. „Wo ich normalerweise zwei bis drei Jahre brauche, um zwanzig Songs fertigzustellen, schrieb ich sie jetzt in zwei Monaten“, sagt er. „Alles ist sehr spontan entstanden. Der Vibe des Albums unterscheidet sich deutlich von dem des Vorgängers. Ich fand bald heraus, dass die Atmosphäre und das Gefühl der neuen Songs anders war als bei „The New Now“. Es war ein authentischer Rock ’n‘ Roll und Blues – und so wollte ich, dass die Songs klingen, so authentisch wie möglich.“


Danny Vera knüpft an seinen Erfolgshit „Roller Coaster“ an.

(Credit: Escha Tanihatu)

Letztendlich sollten sechzehn Songs auf der neuen Platte landen. Weil der Songwriter nicht zu lange von seiner kleinen Tochter getrennt sein wollte, beschloss er, die gesamte Platte in seiner Heimatstadt Middelburg aufzunehmen. Das örtliche Theater war schließlich der Ort der Wahl. Die Theatersaison war zu Ende, und so hatte das Theater Zeit und Platz für andere Aktivitäten. „Ich fragte nach, ob ich das Haus mieten könnte, was geklappt hat.“

Als der Ort feststand, holte Vera den Produzenten Frans Hagenaars mit einem mobilen Studio zu sich und sie machten sich daran, ein Arsenal von altem Equipment zusammenzustellen, zum Beispiel alte Mikrofone und Gitarren, um den Vintage-Sound so authentisch wie möglich zu erhalten.


Danny Vera’s Single „Like it always was“ aus dem Album „DNA“.

Ähnliche Beiträge